Sarahs Blog
30.10.12 (Alter: 6 Jahre)

Mein erster Tag!

Natürlich war ich aufgeregt, so wie jeder das ist, an seinem aller ersten Tag der Ausbildung.

Wir trafen uns alle um 9 Uhr am Empfang und schnell merkte ich: „Hey, die sehen doch alle ganz nett aus“. Spätestens nach der ersten Vorstellungsrunde war ich fest überzeugt, dass ich in den anderen 5 Auszubildenden Freunde finden werde.

 

Nach einander stellte sich jeder von uns vor. Hier war auch die Geschäftsleitung dabei und die Lehrlinge aus dem 1. Lehrjahr, die unsere Paten werden sollten.

Ich freute mich als ich erfuhr, dass Theresa meine Patin ist und mir in Zukunft weiterhilft, wenn ich mal Fragen habe. Ich hatte sie vorher schon kennen lernen dürfen, als sie mir bei meinem Bewerbungsgespräch den Verlag gezeigt hat.

 

Bevor wir alle gemeinsam Mittag aßen, machten wir eine Teamübung bei der wir in 2 Gruppen zusammen eine Brücke aus Papier bauen mussten, ohne uns sehen zu können (also jede Gruppe ein Hälfte). Wir waren alle erstaunt wie gut das geklappt hat (die Brücke passte und hielt).

Der Tag endete für uns alle mit unserer ersten Abteilung, in der wir die nächsten 2 Monate verbringen würden. Für mich ist das die Buchhandlung. Ich lernte am Anfang den Laden und meine lieben Kollegen kennen. Durfte sogar schon kassieren und Geschenke einpacken!

 

Nun bin ich seit einem Monat schon hier. Ich hab mich sehr gut eingelebt und gehe gern zur Arbeit. Die Mittagspausen verbringe ich immer mit den anderen Auszubildenden und ich hatte richtig vermutet: Ich habe echt tolle neue Freunde gefunden!

 

Liebe Grüße

Eure Vanessa

Vanessa

Vanessa

Hallo! Ich bin Vanessa und 23 Jahre alt. Ursprünglich komme ich aus einem kleinen Städtchen in der Nähe von Hannover beim schönen Steinhuder Meer. Im September 2012 habe ich hier beim SCM Hänssler meine Ausbildung begonnen und seit dem 14.1.15 bin ich ausgelernt. Ich wurde übernommen und arbeite nun in der Buchhaltung.

We love our job Sie haben Post! Zeitvertreib Mehr über uns erfahren Bewerbungstipps Sie fragen, wir antworten Unser Azubi-Blog Kontakt